1. Startseite
  2. Altgeräte raus, Allrounder rein
Frühlingsputz

Altgeräte raus, Allrounder rein

AllInOne
3. Februar 2024

Entrümpeln gehört zum Frühlingsputz dazu! Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Altgeräte sinnvoll entsorgen und mit Allroundern künftig Platz und Ressourcen sparen.

Was tun mit alten Elektrogeräten?

Wird es in Ihren Schränken eng? Der Frühlingsputz ist eine grossartige Gelegenheit, sich von ausgedienten Elektrogeräten und Gadgets zu trennen und Platz für Neues zu schaffen. Wir zeigen Ihnen, was Sie mit Ihren Altgeräten tun können:

  • Laptop spenden: Hilfsorganisationen wie Labdoo oder Wir lernen weiter nehmen Ihren gebrauchten Laptop, sanieren ihn und führen ihn einem guten Zweck zu.
  • Smartphone spenden: Schätzungen nach liegen in der Schweiz acht Millionen alte Handys ungenutzt herum. Das Swisscom-Projekt Mobile Aid verwertet sie und unterstützt mit dem Erlös SOS-Kinderdorf.
  • Mobilgeräte eintauschen: Über den Service «Neues für Altes» können Sie Ihr altes Smartphone oder Tablet in einer melectronics Filiale ganz einfach gegen einen Rabatt auf ein Neugerät eintauschen.
  • Altgeräte im Brocki abgeben: Wer gut erhaltene Haushalts- oder Elektrogeräte weggeben möchte, kann Sie zum Weiterverkauf in ein Brockenhaus bringen.
  • Kaputte Geräte entsorgen: In unseren Filialen nehmen wir Ihre alten Elektro- und Elektronikgeräte kostenlos entgegen und sorgen für die fachgerechte Entsorgung.
Box

Ersetzen Sie Altgeräte durch Allrounder

Multifunktionsgeräte sind praktisch, sparen Platz und schonen Ressourcen.
Hier haben wir zehn Geräte für Sie aufgelistet, die Sie kennen sollten:

Küche:

1. Multicooker: Dieser beeindruckende Allrounder kann druckgaren, schongaren, Reis kochen, braten/sautieren, frittieren, Suppen kochen, wärmen und Joghurt zubereiten.

2. Kochmixer: Standmixer mit Kochfunktion zur Zubereitung von heissen und kalten Gerichten, Smoothies und Desserts; auch mit Dampfgarfunktion erhältlich.

3. Universal-Küchenmaschine: Küchenmaschine und Mixer in einem – schneidet, zerkleinert, hakt, raspelt, rührt, knetet, mixt und schlägt Rahm. Noch kompaktere Version: Multi-Stabmixer.

4. Air fryer: Gerät zur Zubereitung von Fleisch- und Fischgerichten, Gemüse, tiefgefrorenen Lebensmitteln, Gebäck und beliebten Beilagen wie Pommes und Kartoffelschnitzen.

5. Kombi-Mikrowelle: Mikrowelle mit Grill; auch mit Heissluftfunktion erhältlich

Haushalt:

6. Waschtrockner: Der Platzsparer Nummer eins für kleine Wohnungen – Waschmaschine und Trockner in einem Gerät.

7. Kombi-Staubsauger: Kompakter Akku-Besenstaubsauger mit integriertem Handsauger.
 

Homeoffice:

8. All-in-one-Computer: Desktop-Computer und Monitor in einem. Eine elegante, platzsparende Lösung fürs Arbeitszimmer.

9. Convertible: Ein Notebook mit Klapp-, Dreh-, Schiebe- oder Klickmechanismus, das sich auch als Tablet nutzen lässt.
 

Raumklima:

10. Raumklima-Hybrid: Hybridgeräte mit diversen Funktionen, z. B.: a) Luftreiniger, Heizlüfter und Ventilator, b) Luftreiniger und Luftbefeuchter, c) Klimaanalage mit Luftreiniger und Luftbefeuchter oder d) Luftbefeuchter mit Duftvernebler.


Versteckte Talente – holen Sie das Beste aus Ihren Geräten heraus

Haushaltsgeräte können oft mehr, als man meint. Hier einige Tipps, die Ihnen auch beim Frühlingsputz helfen können.

Geschirrspüler als Grossputzhilfe: Neben Tellern und Töpfen lassen sich im Geschirrspüler auch Dinge wie Plastikspielzeug, Seifenschalen, Haarbürsten, Pflanztöpfe, Baseballkappen, Hundeaccessoires, Sportartikel (z. B. Schienbeinschoner) und selbst Gummistiefel energie- und zeitsparend reinigen.

Föhn als Fleckenentferner: Heisse Kaffeetassen, Teekannen oder Pizzaschachteln können auf Holztischen hässliche weisse Flecken hinterlassen. Entfernen Sie diese mit dem warmen Luftstrom eines Föhns auf niedriger Stufe. Achten Sie dabei auf ausreichenden Abstand, damit der Lack keinen Schaden nimmt.

Bügeleisen gegen Kerzenwachs: Das Bügeleisen macht Ihre Tischdecke nicht nur faltenfrei, sondern befreit sie zudem von Kerzenwachsflecken. Legen Sie ein Löschblatt unter den Fleck und eines darüber und bügeln Sie auf kleinster Stufe über die Stelle, bis das Wachs aufgesaugt ist.

Gefrierschrank gegen Kaugummi: Kaugummi an Kleidung, Schuhen oder Polstern lässt sich leichter entfernen, wenn er gefroren ist. Geben Sie das verschmutzte Teil in eine saubere Tüte, legen Sie es in den Gefrierschrank und lösen Sie den ausgehärteten Kaugummi vorsichtig ab.



Das könnte Sie auch interessieren

Allrounder

Allrounder für Gesundheit, Fitness & Schlaf

Multifunktionsgeräte gibt’s auch fürs Handgelenk! Unser Ratgeber zu Smartwatches und Aktivitätstrackern zeigt Ihnen, welches Wearable zu Ihren Anforderungen passt.
Frühlingsputz

Frühlingsputz mit System

Hier finden Sie die besten Tipps, Tools und eine praktische Checkliste für Ihren Frühlingsputz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie methodisch vorgehen und was beim Putzen oft vergessen wird.